Die Sir Dietrich Brandis-Stiftung

Die Sir Dietrich Brandis-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die der Enkel des Sir Dietrich Brandis, Professor Dr. Henning Brandis, und seine Frau Dr. Ursula Brandis 1994 initiiert haben und die 1995 vom Land NRW genehmigt wurde.

Sir Dietrich Brandis

Sir Dietrich Brandis (1824 – 1907) war Bonner Bürger und Universitätsprofessor. Er lebte und arbeitete nahezu dreißig Jahre im Auftrag der britisch-indischen Regierung in Burma und Indien und war als erster Generalforstinspektor verantwortlich für die Forsten des gesamten Landes.

Dehra Dun 1878

In Dehradun gründete Sir Dietrich Brandis, beeindruckt von der Vielfalt der Wälder in den Vorbergen des Himalaja, 1878 eine Forstschule, die sich inzwischen zu einer der größten Forstuniversitäten der Welt entwickelt hat (Forest Research Institute FRI). Bei der Gründung der Schule war es für Brandis ein wichtiges Ziel, der einheimischen Bevölkerung die Möglichkeit einer Ausbildung und Arbeitsmöglichkeiten im forstwirtschaftlichen Dienst zu geben.

Bonn und Dehradun 1976

Fast 100 Jahre später legte Herr Dr. Shiva Kumar Sharma, Bonn, ebenfalls in Dehradun den Grundstein für ein Schulprojekt mit ganz ähnlichen Zielen, wie seinerzeit Dietrich Brandis: einheimischen Kindern, denen eine gute schulische Ausbildung mit dem Ziel einer späteren selbständigen beruflichen Tätigkeit nicht oder nur erschwert möglich wäre, vielfältige Unterstützungen anzubieten. Die finanzielle Grundlage zu diesem Projekt, der Vivekananda-Schule, gewährleistete über einen Zeitraum von über 40 Jahren der Indische Schulverein Bonn. Heute führt die Sir Dietrich Brandis-Stiftung die Arbeit des Indischen Schulvereins weiter.

Der Indische Schulverein gründete 1976 eine Grundschule in Indien im Dorf Jogiwala bei Dehradun im damaligen Bundesstaat Uttar Pradesh. Die Schule hat sich inzwischen zu einer in der Region führenden Higher Secondary School entwickelt und ist durch die Erziehungsbehörde (CBSE) der zentralen Regierung in Delhi anerkannt. Inzwischen besuchen ca. 850 Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse die Schule. Etwa 50 Kinder  werden im Kindergarten betreut. In zwei Dörfern der näheren Umgebung wurden Grundschulen geschaffen, die zu einer Verkürzung der Wege der kleinen Kinder führen sollen.

Die Partnerinstitution der Sir Dietrich Brandis-Stiftung , die Indian School Society Dehradun regd. soc., betreibt die Einrichtungen mit dem Ziel, den Schülern einen Zugang zu Bildung unabhängig von Sozialstatus und Konfession zu ermöglichen.

Mit Hilfe des Indischen Schulvereins, der Sir Dietrich-Brandis-Stiftung, des Sankt-Adelheid-Gymnasiums Bonn, der UNESCO und Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit konnte eine Einrichtung geschaffen werden, die in einem zunehmend von Bildung als Wirtschaftsfaktor geprägten Umfeld auch heutzutage noch Modellcharakter hat.