Sir Dietrich Brandis Stiftung

Die Sir Dietrich Brandis-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die das Ziel verfolgt, die Ausbildungssituation für Kinder in Indien zu verbessern. Insbesondere soll hierbei eine Chancengleichheit geschaffen werden, um Kinder aus benachteiligten Familien durch praktische berufliche Erziehung und Ausbildung zu befähigen, später ihre Lebensbedingungen günstiger zu gestalten. Ihre Arbeit konzentriert die Stiftung auf die Vivekananda-Schule in Dehradun, Uttrakhand.

Grundsätze der Stiftungsarbeit

Die Sir Dietrich Brandis-Stiftung fördert mit der Vivekananda-Schule in Dehradun eine sozial-integrative Modelleinrichtung, zu der alle Kinder aus der Umgebung der Schule ohne Rücksicht auf ihre Kasten- und Religionszugehörigkeit oder auf ihre finanzielle Lage zugelassen werden. Kinder aus finanzschwachen Familien, insbesondere Mädchen, erhalten materielle Unterstützung der Schule, damit sie den Unterricht besuchen können. Die Schüler lernen ihre Kultur kennen und üben künstlerische und musische Darstellungsformen. Ebenso werden sportliche Aktivitäten gefördert. Die Unterrichtssprache ist Hindi, wobei einige Fächer auch in Englisch unterrichtet werden. Das Lehrpersonal wird angehalten, den Unterricht praxisorientiert zu gestalten. Handwerk ist ein Bestandteil des Schulprogramms. Selbstständigkeit und soziale Verantwortung werden durch praktische Arbeit gelernt.

Unser Namensgeber

Sir Dietrich Brandis (1824-1907) war Bonner Bürger und Universitätsprofessor für Botanik und Pflanzenchemie und unter anderem verantwortlich für botanische Exkursionen und Demonstrationen im Botanischen Garten. Durch Vermittlung seiner ersten Frau, Rachel Marshman, nahm Dietrich Brandis 1855 eine Stelle als leitender Beamter in Pegu (Burma) an, wo ihm die Aufgabe übertragen wurde, die nahezu abgeholzten Teakholzwälder wiederaufzuforsten. Ihm gelang es, ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln, das land- und forstwirtschaftliche Bodennutzung miteinander verband; Abholzung und Aufforstung gingen fortan Hand in Hand. Aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit wurde er 1864 zum Generalforstinspektor der gesamten indischen Staatsforsten ernannt. 1863 kam Sir Dietrich Brandis nach Dehradun, das er aufgrund der großen Verschiedenheit der Wälder in seiner Umgebung und des angenehmen Klimas als Lehr- und Lernort sehr schätzte. Aus dem dort von ihm gegründeten Forest Rangers College, in dem junge Inder für den Dienst in den Forsten Indiens und Burmas ausgebildet wurden, entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Forest Research Institute, eine der größten forstwissenschaftlichen Universitäten weltweit. In Deutschland nahezu unbekannt, gilt Dietrich Brandis in Indien bis zum heutigen Tag als Umweltschützer der ersten Generation, der sich um das Wohl der Forste in Indien verdient gemacht hat und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der lokalen Bevölkerung legte. Seine zweite Frau, Lady Katharina Brandis, hielt während ihres 17-jährigen Aufenthalts in Indien landestypische Blumen, Bäume und Landschaften in wunderschönen Aquarellen fest, die in den letzten Jahren im Bonner Stadtmuseum mehrfach ausgestellt wurden.

Geschichte der Stiftung

Anfang der 1990er Jahre machten der Bonner Mikrobiologe Prof. Dr. Henning Brandis, der Enkel von Sir Dietrich Brandis, und seine Frau Ursula Bekanntschaft mit Dr. Shiva Kumar Sharma, dem Gründer der Vivekananda-Schule. Nach einem Besuch an der Vivekananda-Schule im Jahre 1994 entschied sich das Ehepaar Brandis, eine Stiftung einzurichten, um die Arbeit an der Schule langfristig und nachhaltig zu unterstützen. Die Sir Dietrich Brandis-Stiftung wurde im Jahr 1994 gegründet und 1995 vom Land Nordrhein-Westfalen genehmigt. Zwischen 1995 und 2015 arbeitete die Sir Dietrich Brandis-Stiftung eng mit dem Indischen Schulverein Bonn e.V. zusammen. Nach dem plötzlichen Tod Dr. Sharmas im Jahr 2013 und der Auflösung des Schulvereins im Jahr 2015 führt die Sir Dietrich Brandis-Stiftung die Zusammenarbeit mit der Vivekananda-Schule im Sinne des Schulgründers weiter.

Stiftungsprojekte

Seit 1995 unterstützt die Sir Dietrich Brandis-Stiftung die Vivekananda-Schule

  • bei der Stärkung des sozialen Profils

Über die Vergabe von Stipendien aus Spendengeldern ist es uns möglich, einen kleinen Beitrag zur globalen Chancengleichheit zu leisten. Die Stipendien kommen Kindern aus Familien, die sich anderweitig keine Ausbildung leisten können, zu Gute. Speziell fördern wir derzeit Mädchen, für die die Stiftung ganz oder anteilig die Schulgebühren übernimmt.

  • bei der Verbesserung der Unterrichtsqualität

Wir unterstützen die Schule bei der Organisation und Unterstützung von Fort- und Weiter-bildungsmaßnahmen an der Schule, bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und beim Aufbau der Schulbibliothek, die mittlerweile einen sehr großen und umfassenden Bestand enthält.

  • bei der Förderung leistungsstarker Schüler/innen

Im naturwissenschaftlichen Bereich vergibt die Stiftung jährlich sechs Leistungsstipendien an die sechs jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12.

Im sprachlichen und künstlerischen Bereich wird die Schule bei der Organisation und Durchführung zweier regionaler Schulwettbewerbe unterstützt, einem Zeichenwettbewerb und einem Schreib-wettbewerb.

Die Möglichkeit, Schulwettbewerbe auszurichten, ist für die Schule in einem hart umkämpften Schulwettbewerb in Dehradun wichtig, um über die Schulgrenzen hinaus bekannt zu sein und damit neue Schülerinnen und Schüler zu werben.

  • beim Erhalt und Ausbau der Infrastruktur

So es unsere finanziellen Möglichkeiten zulassen, fördern wir infrastrukturelle Maßnahmen an der Schule, z.B. die Anschaffung eines Schulbusses, die Modernisierung des Computerraumes und den Bau eines Basketballplatzes.

  • im direkten Kontakt und Austausch

Seit ihren Anfängen hat sich die Stiftung bemüht, Menschen aus Dehradun und Deutschland zusammenzubringen. Seit 1995 haben uns sechs Kolleginnen und Kollegen der Vivekananda-Schule in Deutschland besucht, viele Praktikanten aus Deutschland haben z.T. mehrere Monate an der Vivekananda-Schule verbracht, um sich dort in verschiedenen Bereichen einzubringen. Zweimal kam es zu Begegnungen mit indischen und deutschen Schülern (2004, 2010) in Deutschland, einmal hat eine deutsche Schülergruppe die Vivekananda-Schule besucht (2009). Im Sommer 2014 war Herr S.P. Sharma, der Geschäftsführer der Indian School Society, zu Gast in Bonn; im Mai 2016 besuchte der Schulleiter, Herr A.K. Singh, Deutschland. Regelmäßig fahren Vorstandsmitglieder der Stiftung und Freunde der Vivekananda-Schule aus Deutschland nach Indien, um gemeinsame Projekte besprechen zu können und bestehende Freundschaften zu pflegen.