Besuch des Geschäftsführers der Indian School Society

Herr Satya Pal Sharma folgte einer Einladung des Indischen Schulvereins und der Sir-Dietrich-Brandis-Stiftung und besuchte uns in Bonn vom 5. bis zum 12. September 2014.
Ziele des Besuches waren ein gegenseitiges persönliches Kennenlernen sowie ein Austausch über die die mittel- und längerfristigen Pläne zur Entwicklung der Schulen in Indien nach dem Tod von Dr. Shiva Kumar Sharma in 2013.Zu diesem Zweck traf sich Herr S.P. Sharma mit Vorstandsmitgliedern des Schulvereins, der Sir-Dietrich-Brandis Stiftung sowie mit Kuratoriumsmitgliedern der Stiftung.
Es war Herrn S.P. Sharma sehr wichtig, allen Mitgliedern des Indischen Schulvereins die Möglichkeit zu einem persönlichen Kennenlernen zu geben, weswegen er seinen Reiseantritt so plante, dass er beim Vereinsfest am Samstag, den 6. September anwesend sein konnte. Neben dem persönlichen Austausch standen zahlreiche weitere Programmpunkte an:
So nahm Herr Sharma einen Termin beim Senior Experten Service (ses), der Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH, in Bonn wahr. Weiter besuchte er den Schulleiter des Sankt-Adelheid-Gymnasiums, dem er herzlich für die jahrelange kontinuierliche Unterstützung aus den Basareinnahmen des Gymnasiums dankte. Ebenso dankte er dem Gründer der Harshita-Stiftung, Herrn Otto Josef Steib für die Finanzierung der Schule in Bhur. Herr Steib sagte zu, die Möglichkeiten weiterer Unterstützung beim Ausbau der Schule in Bhur zu prüfen. Herr S. P. Sharma traf sich des Weiteren mit Frau Prof. Dr. Böhm-Tettelbach, Indologin und langjährige Vorsitzende des Schulvereins, um mit ihr Maßnahmen zur Weiterqualifizierung der Lehrerinnen und Lehrer in Indien zu besprechen, und mit Herrn Dr. Ernst Kürsten, der ASA- und BENGO-Projekte mit Herrn S. K. Sharma beantragt hatte und diese nun in Indien fortführt.
Das dichte Programm, das Herr Sharma in der Woche absolvierte, ließ kaum Zeit für Erholung. Zumindest konnten wir ihm einen kleinen Eindruck von Köln und vom Siebengebirge vermitteln.

Alle Beteiligten werten den Besuch von Herrn S.P. Sharma als großen Erfolg. Es gelang ihm, mit bemerkenswerter Klarheit ein Bild der Situation an den Schulen in Indien zu zeichnen sowie Zukunftsperspektiven aufzuzeigen.